Partner, Rück- & Ausblicke aus dem Süden

Wir freuen uns sehr, dass wir in den zwei Monaten unseres Bestehens schon viele tolle Partner gefunden haben. Danke, an alle für das Interesse und die Kooperation!

Anbei der Jahresrück- & -vorblick unseres neuesten Partners von jenseits des Brenners:

Vollversammlung der Südtiroler Biologenvereinigung:

Exkursionsreihe 2014 zum Thema Landwirtschaft & Biologie

Bozen, 1.4.2014:

Die diesjährige Vollversammlung der Vereinigung Südtiroler Biologen (VSB) fand im Naturmuseum in Bozen statt. Die Vereinsmitglieder blickten auf eine rege Vereinstätigkeit im vergangenen Jahr zurück, mit zahlreichen Exkursionen im ganzen Land. Am Anfang des Jahres fand eine winterliche Tierspurenwanderung mit Lothar Gerstgrasser statt, im Frühjahr eine Amphibien-Abend-Exkursion mit Florian Glaser und Andreas Declara, dann eine Exkursion in die Apenninischen Hügel mit Edith Bucher und Paolo Turin. Ein Höhepunkt 2013 war die Neophyten – Ausreißaktion im Mai auf Castelfeder mit Karoline Terleth und zahlreichen Freiwilligen aus ganz Südtirol. Im Frühsommer organisierte die VSB einen Fledermausabend in Vetzan mit Romano Kohlmayer und im September eine Heuschreckenexkursion in Völs mit Petra Kranebitter und Andreas Hilpold.

Bei den Exkursionen der Biologenvereinigung sind nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierten (Groß und Klein) herzlich willkommen. Das Exkursionsprogramm ist auf der Homepage der VSB www.biologen.bozen.org ersichtlich.

In diesem Jahr sind unter anderem eine dreiteilige Exkursionsserie zum Thema Landwirtschaft und Biologie, eine Vogel- und eine Schmetterlingsexkursion auf dem Programm:

  • Samstag, 10. Mai: Vogelkundliche Exkursion, Castelfeder
  • AnfangJuni: Industrieller Apfelanbau und Wege, Vinschgau
  • Juli: Grünlandwirtschaft und Getreideanbau, Bruneck
  • Ende August: Weinbau konventionell und biologisch, Unterland
  • September: Schmetterlings-Nachtleuchten
  • November: Gamsbrunftexkursion

Abgerundet wurde die Vollversammlung vom Vorstandsmitglied Andreas Hilpold, der den Anwesenden das neue Internetportal FloraFaunaSüdtirol (www.florafauna.it) vorstellte. Mithilfe des kartografischen Programms können alle Interessierten auf die Daten des Naturmuseums Bozen zugreifen und sich genaue Verbreitungskarten zahlreicher einheimischer Pflanzen und Tiere erstellen lassen. Neben den Verbreitungskarten liefert das Portal zudem steckbriefartige Informationen zu den Arten mit Fotos. Die Südtiroler Biologen waren sehr begeistert von diesem neuen Angebot und werden es beruflich und privat nutzen.